DIY Ideen: Kreative Verpackungen für Weihnachtsgeschenke selber machen

Weihnachtsgeschenke kreativ verpacken DIY

Du willst deine Weihnachtsgeschenke kreativ verpacken? DIY Ideen dafür habe ich heute für dich zusammengetragen: Selbstgemacht, versteht sich!

Glaubst du, es ist schwierig, kreative Verpackungen für Weihnachtsgeschenke selber zu machen? Nein, mit originellen DIY Ideen ist es kinderleicht. Sogar wenn du meinst, „zwei linke Hände“ zu haben, kannst du meine Vorschläge einfach in die Tat umsetzen.

 

Wie soll ich bloß Socken kreativ verpacken?

Ich weiß nicht warum es so ist, doch irgendwie scheinen Socken nach wie vor beliebte Weihnachtsgeschenke zu sein. Also ich möchte zu Weihnachten keine Strümpfe geschenkt bekommen, die kaufe ich mir immer noch selbst. Wer jedoch welche verschenken möchte, fragt sich oft verzweifelt: Wie kann ich Socken kreativ verpacken? Da kommt meine DIY Idee gerade richtig und noch rechtzeitig vor dem Fest der Feste. Es ist ganz leicht, kreative Verpackungen für Strümpfe selber zu machen, wenn jene auf dem Gabentisch landen sollen. Dafür müssen nur die gekauften Socken paarweise zusammengerollt werden, sodass eine Kugel entsteht. Im Prinzip wie man es sonst auch macht, um sie in die Schublade zu stecken. Soweit nichts Neues also.

Die „Kunst“ besteht in dem Fall darin, dass die Strumpfware als solche nicht sofort zu erkennen ist, sondern wie eine Geschenkkugel anmutet, die annähernd an eine Weihnachtsbaumkugel herankommt. Socken kreativ verpacken kannst du, indem du sie zur Kugel formst und in Weihnachtsgeschenkpapier wickelst. Das obere Ende wird zusammengedreht und mit Klebeband umwickelt. Der überstehende Rest wird einfach abgeschnitten, ein Band daran verknotet und zur Schleife gebunden oder eine Schlaufe zum Aufhängen angebracht. Fertig wäre die simple und trotzdem kreative Verpackung für dieses Weihnachtsgeschenk. Geschenkpapier ist allerdings nicht einmal nötig, um Strümpfe originell einzupacken. Ich zeige dir hier, was sich noch eignet, um Socken als Weihnachtsgeschenk kreativ zu verpacken.

Geschenkverpackungen für Socken selber machen
Darf es etwas rustikal sein? Mit Gemüsenetzen kannst du Socken als Weihnachtsgeschenk kreativ in Szene setzen!

 

Kreative Geschenkverpackung für Unterwäsche

Slips (oder Unterwäsche allgemein) sind ebenfalls beliebt bei Schenkenden. Gibt es kreative Verpackungen für „Schlüpfer“? Klar, selbst gemachte! Ich hätte da eine besonders witzige Idee, wie du dieses Weihnachtsgeschenk kreativ verpacken kannst. Ein großes Glas mit Schraubdeckel auswaschen und abtrocknen. Danach mit einem Stift, der zum Beschreiben oder Bemalen von Keramik, Kunststoff und Glas gedacht ist, Sterne, Christbaumkugeln oder andere weihnachtliche Motive aufmalen. Oder das Glas mit den Unterhosen mit einem witzigen Spruch beschriften. Der Schriftzug könnte vielleicht lauten: Etwas „Schlüpfriges“ zu Weihnachten für Dich!

Unterwäsche für Weihnachten kreativ verpacken
Das Glas mit einer aus Haushaltsfolie geformten „Spitze“ verschließen, obenauf eine echte Kugel setzen.

 

Geld schenken zu Weihnachten: Mit diesen kreativen Geschenkverpackungen wird`s schick!

Geldgeschenke gehören irgendwie zu jedem Weihnachtsfest. Aber Geldscheine einfach in einen Umschlag stecken, zukleben und diesen mit weihnachtlichen Motivstickern versehen, ist nicht unbedingt einfallsreich. Gefaltete Geldscheine sehen sehr viel schöner aus, dafür gibt es im Internet bereits zahlreiche Anleitungen. Anders sieht es bei Münzgeld aus. Das lässt sich weder in Falten legen noch zu Figuren formen. Und hier kommt dann die Frage auf: Wie kann ich kreative Geschenkverpackungen für Kleingeld selber machen? DIY IDEE von mir: Nimm` eine Milchflasche und gestalte sie in leicht abgewandelter Form jedoch, weil ja Weihnachten ist. Deiner Fantasie sind in dem Fall keine Grenzen gesetzt.

Natürlich kannst du auch jedes andere Gefäß nehmen, um eine kreative Geschenkverpackung fürs kleine Weihnachtsgeld selber zu machen. Da eigenen sich leere Milchpackungen oder Saftpackungen ebenso gut wie Konservengläser, die hübsch verziert werden können. Ähnlich wie das Schraubglas oben, was als kreative Verpackung für Unterwäsche dient. Alternativ kann ein Bilderrahmen zweckentfremdet werden, um Münzen dekorativ in Szene zu setzen. Anstelle eines Fotos kommt dort das gesammelte Kleingeld hinein. Bei den Gestaltungsmöglichkeiten hast du völlig freie Hand. In Bilderrahmen lassen sich ebenso Gutscheine als Weihnachtsgeschenk kreativ verpacken.

 

Tolle Geschenkpackungen für Bücher selber machen

Bücher sind immer eine super Geschenkidee zu Weihnachten. Originell eingepackt kommen sie doppelt gut an. Meine Buchgeschenke habe ich dieses Jahr in eine besondere Verpackung gehüllt. Knusprig, zum Anbeißen lecker: Pfefferkuchen! Selbst gemacht aus Backpapier, Buntpapier und Tortenspitze …

Bücher zu Weihnachten als Geschenk kreativ verpacken
Buch in Backpapier einschlagen, braunes Buntpapier mit abgerundeten Ecken obenauf kleben und mit den Vierteln einer kleinen Tortenspitze seitlich verzieren.

kreative Geschenkverpackungen für Weihnachten einfach selber machen

Buchgeschenk mit Backpapier und Tortenspitzen kreativ verpacken

Alle Geschenke kreativ verpackt? Dann kann Weihnachten kommen!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere