Weihnachten basteln mit Kindern – kinderleichte Bastelideen zur Weihnachtszeit

Weihnachten basteln mit Kindern

Kinder basteln gerne zu Weihnachten und freuen sich darauf. Sucht ihr nach Bastelideen zur Weihnachtszeit, die kinderleicht nachzumachen sind? Dann habe ich einige Anregungen für euch.

 

Basteln mit den Allerkleinsten in der Weihnachtszeit

Die Allerkleinsten, Kinder ab 3 Jahre, sind durchaus sehr kreativ. Beim Basteln in der Weihnachtszeit benötigen sie zwar noch Hilfestellung, dafür gehen sie mit Feuereifer ans Werk. Aber was kann man mit kleinen Kindern zu Weihnachten basteln? Viele schöne Sachen, wenn Pappe und Buntpapier vorhanden sind. Außerdem braucht es noch Schere (für die Allerkleinsten im abgerundeten Format), Stifte, Klebstoff und natürlich die entsprechenden Bastelideen zur Weihnachtszeit.

Übrigens bringt das Basteln mit Kindern zu Weihnachten nicht nur viel Spaß. Es ist auch gut für die lieben Kleinen. Während sie nämlich beim Ausschneiden der weihnachtlichen Motive helfen, wird zugleich ihre Feinmotorik geschult. Aber he, wem erzähle ich das: Eltern wissen so etwas schließlich. Jetzt geht es an die Bastelideen für Weihnachten, die mit den Kids gemeinsam ausprobiert werden können.

 

Weihnachtsmann von der Rolle

Basteltipp für Weihnachten aus Klopapierrolle

Möchtet ihr einen Weihnachtsmann mit Kindern basteln, benötigt ihr dafür nur eine Klopapierrolle (besser gesagt die leere Papprolle) sowie eine Schere, einen Bleistift zum Vorzeichnen, Filzstifte, Klebstoff und Buntpapier. Wer sich nicht traut, frei Hand zu malen, sucht sich eine Schablone für das Weihnachtsmanngesicht. Dann kann es schon losgehen.

Den Weihnachtsmann von der Rolle können die Kleinen sehr gut alleine basteln. Lediglich beim Ausschneiden sollten Eltern oder Großeltern mit zur Hand gehen. Besonders bei den Allerkleinsten, die noch nicht so sicher im Umgang mit der Bastelschere sind. Der Weihnachtsmann aus Pappe ist schnell gemacht und sieht als Aufsteller auf dem Tisch ebenso süß aus, wie auf einem Zweig am Tannenbaum. Mit einem kleinen Säckchen aus einer Filtertüte kann er komplettiert und verschenkt werden.

Weihnachtsmann von der Rolle basteln mit Kindern
Leere Papprolle vom Toilettenpapier mit Klebstoff einstreichen und mit rotem Papier bekleben. Anschließend eine weiße Maske mit Bart auf die Vorderseite kleben. Im nächsten Schritt eine Kopfform aus orangefarbenen Bastelpapier ausschneiden und aufkleben.
zu Weihnachten mit Kindern basteln
Dem Weihnachtsmann von der Rolle ein Gesicht aufmalen, eine Nase aus zerknüllten, roten Bastelpapier formen und aufkleben. Zum Schluss einen Streifen aus weißem Papier ausschneiden und unterhalb der Zipfelmütze aufkleben.

mit Kindern zu Weihnachten basteln mit Papier

Schneeflöckchen weiß Röckchen, wann kommst du geschneit …

Das beliebte alte Kinderlied kennt fast jedes Kind. Wie einfache Schneeflocken aus Papier gebastelt werden, wissen die Kleinen ebenfalls. Das ist wirklich kinderleicht. Ob als Deko fürs weihnachtliche Fenster, als Geschenkanhänger oder als Tischuntersetzer – Schneeflocken mit Kindern basteln und schon hat man etwas Schönes zum Behalten oder Verschenken.

Schneeflocken aus Papier mit Kindern basteln

Sterne basteln aus Papier ist „babyleicht“

Als ich neulich der Kleinen sagte, wir basteln heute einmal Sterne aus Papier, meinte sie großspurig: Hach, das ist babyleicht! Aber ganz so war es dann doch nicht, wie die Sechsjährige später feststellte und geknickt nach Hilfe fragte. Zusammen bastelten wir viele kleine und große Sterne aus Papier.

einfache Papiersterne mit Kindern Weihnachten basteln

Papiersterne mit Kindern basteln zu Weihnachten

Weihnachten mit Kindern basteln Sterne aus Papier
Sternenform von Schablone auf Bastelpapier übertragen und ausschneiden.
Papiersterne Weihnachten mit Kindern basteln
Den roten Papierstern nach Anleitung falten, rückseitig in der Mitte eine Dekoklammer zum Befestigen einfädeln. Dabei sollten Eltern den Kindern helfen.

Sterne aus Papier mit Kindern basteln in der Weihnachtszeit

Weil wir noch genügend Bastelmaterial übrig hatten, machten wir an jenem Adventssamstag gleich noch ein paar Engel (wie ich sie schon für den DIY Adventskalender gebastelt hatte) und kleine Tannenbäume für die Weihnachtsdeko. Auch als Geschenkanhänger sind Papierengel eine süße Idee. Kleine Bäumchen können ebenso aus Filtertüten gebastelt werden. Mit Glitzerstiften dekoriert und beschrieben, werden sie im Handumdrehen zur wunderschönen Tisch-Deko in der Weihnachtszeit.

Engel, Sterne, Tannenbäume mit Kindern zu Weihnachten basteln

Tannenbäume aus Filtertüten mit Kindern basteln

Ganz einfach und ohne viel Aufwand lassen sich mit Kindern zu Weihnachten hübsche Tannenbäume aus Buchseiten basteln. Nur das Ausschneiden sollten die Erwachsenen übernehmen. Das ist für kleine Kinderhände durchaus schwierig zu bewerkstelligen, da mehrere Seiten in einem Rutsch ausgeschnitten werden müssen.

mit Kindern Tannenbäume aus Zeitungspapier basteln

Wer mit Kindern Weihnachten basteln möchte und nach Bastelideen sucht, findet bei wohnenundwohlfühlentipps.de im Speicher einige schöne Anregungen. Ich wünsche viel Spaß beim Weihnachtsbasteln und euch allen eine friedliche, besinnliche Weihnachtszeit!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere