Erdbeeren aus Tonpapier: Basteltipp für die Sommerparty

Erdbeeren aus Papier basteln mit Kindern

Du suchst eine hübsche Deko für die Sommerparty? Mein Basteltipp: Erdbeeren aus Tonpapier. Sehr gut fürs Basteln mit Kindern im Sommer geeignet.

 

Erdbeeren schmecken nicht nur lecker und lassen sich vielseitig zubereiten, sie machen sich auch hübsch als sommerliche Deko. Ob auf der Kaffeetafel im Wohnzimmer oder im Garten, Erdbeeren aus Tonpapier sehen überall zauberhaft aus.

Um den Basteltipp für die Sommerparty umzusetzen, benötigst du für die Erdbeeren aus Tonpapier:

  • rotes Tonpapier (oder rotes Buntpapier)
  • einen schwarzen oder weißen Filzstift
  • eine Schere
  • einen Bleistift
  • eine Nadel
  • starken Zwirn oder dünnen Basteldraht

 

Bastelanleitung für Erdbeeren aus Tonkarton

Weil für die „Zubereitung“ der dekorativen Früchtchen keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich sind, der Schweregrad des Basteltipps sich im Bereich „kinderleicht“ bewegt, kannst du die Erdbeeren aus Tonpapier auch mit deinen Kindern (oder Enkeln) basteln. Ganz schnell zauberst du eine hübsche Deko für die Sommerparty, die so richtig zum Anbeißen aussieht.

Werbung

 

  1. Schritt der Bastelanleitung

Nimm einen Bogen rotes Tonpapier und lege es in Falten. So, wie bei einem Papierfächer, wobei die einzelnen Streifen etwas breiter sein sollten.

Bastelanleitung Erdbeeren für Sommerparty

  1. Schritt

Zeichne mit dem Bleistift auf den ersten Knickstreifen untereinander den Umriss einer Erdbeere.

 

  1. Schritt

Mit der Schere werden die Umrisse der Erdbeeren nacheinander ausgeschnitten. Da es sich um mehrere „Lagen“ Tonpapier handelt, solltest du das Ausschneiden übernehmen, weil dies für kleine Kinderhände wahrscheinlich zu schwierig ist. Ältere Kinder können diese Aufgabe gut selbst ausführen.

 

Erdbeeren aus Papier basteln

  1. Schritt

Mit dem weißen (oder schwarzen) Filzstift Punkte auf die Deko-Erdbeeren tupfen.

 

Sommerparty Deko Erdbeeren

  1. Schritt

Mit der Nadel Löcher in die Erdbeeren aus Tonpapier stechen und einen Faden durchziehen.

Diese Variante eignet sich prima, wenn du eine süße Girlande aus Erdbeeren basteln möchtest (die im Link vorgestellte Idee finde ich auch sehr entzückend). Für die Deko von Gläsern, Flaschen oder Windlichtern, eignet sich Basteldraht besser. Mit echten Minzblättern dazwischen sehen die gebastelten Tonpapierfrüchte noch verführerischer aus.

dekorative Tonkarton Erdbeeren basteln

Wenn du die Erdbeeren aus Tonpapier noch etwas größer gestaltest, kannst du sie wunderbar als Platzkärtchen für die Sommerparty verwenden. Oder aber, hier kommt der nächste Basteltipp, du probierst es mit Melonen-Tischkarten. Die sehen auch sehr appetitlich aus.

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.