Balkon blickdicht Tipps für den Sichtschutz

Balkon blickdicht Tipps

Du möchtest den Balkon blickdicht machen, suchst nach Tipps  für den Sichtschutz und cleveren Ideen? Fragst du dich, ob du einen Balkonsichtschutz kaufen oder selbst gestalten sollst? Alles ist möglich, sofern du einige Regeln beachtest. Welche das sind, wie du deinen Freisitz im Sommer vor fremden Blicken schützen kannst und mehr Privatsphäre auf Balkonien bekommst, erfährst du bei wohnen und wohlfühlen tipps de.

Balkon blickdicht machen: Wie geht das?

 

Ich kann gut verstehen, dass du deinen Balkon blickdicht gestalten möchtest, um dort ungestört den Sommer zu genießen. Kaum jemand möchte sich vom Balkonnachbarn auf den Tisch gucken lassen oder beim Sonnenbaden auf Balkonien beobachtet werden. Mit den perfekten Balkon blickdich Tipps für den Sichtschutz bist du gut beraten.

Was kannst du tun, für mehr um Privatsphäre auf dem Freisitz? Einerseits kannst du Markisen, Balkonfächer, Sonnensegel sowie wetterunempfindliche Vorhänge kaufen, damit dein Balkon blickdicht wird. Andererseits hast du die Möglichkeit, eine Balkonabdeckung am Geländer anzubringen. Gegen einen selbst gemachten Balkonsichtschutz spricht auch nichts. Allerdings solltest du einige Dinge beachten, wenn du deinen Balkon blickdicht machen willst.

 

Privatsphäre auf Balkonien

Balkon blickdicht: Vermieter untersagt Balkonsichtschutz, darf er das denn?

 

Nicht nur Mieter müssen sich bei der Balkongestaltung an gewisse Regeln halten. Gleiches gilt für Wohnungseigentümer. Wenn es darum geht, den Balkon blickdicht zu machen, ist die Verunsicherung groß.

Viele Fragen tun sich auf:

  • Darf der Vermieter den Balkonsichtschutz untersagen?
  • Können sich die Mitglieder der WEG querstellen, wenn ich die Balkonbrüstung verkleiden möchte?
  • Welche Art Balkonsichtschutz ist gestattet?

In Deutschland gibt es keine einheitlichen Regelungen für die Balkongestaltung. Egal, ob der Balkon nachträglich angebaut wurde oder schon immer vorhanden war: Gegen einen Sichtschutz für etwas mehr Privatsphäre spricht generell nichts.

Das Amtsgericht Köln hat sogar entschieden, dass Balkongeländer verkleidet werden dürfen. Die Verblendung sollte nur farblich zur Fassade passen und nicht über das Geländer hinausragen. Eine vollständige Verhüllung des Balkons ist allerdings nicht erlaubt. Letzteres geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Münster hervor.

Wenn du deinen Balkon blickdicht machen möchtest, beachte im Vorfeld bereits wichtige Dinge, um auf der sicheren Seite zu sein. So ersparst du dir viel Ärger im Nachhinein und büßt kein Geld ein, falls du den Sichtschutz wieder entfernen musst.

  • Baurechtliche Vorschriften: Sofern du deinen Balkon „baulich“ verändern willst, zum Beispiel eine Sichtschutzwand aufstellen möchtest, die fest verankert werden soll, solltest du vorher das OK deines Vermieters einholen bzw. nachfragen, ob dafür extra eine Baugenehmigung erforderlich ist.
  • Gemeinschaftliche Vorgaben: Wenn du Eigentümer einer Wohnung mit Balkon bist, hat die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) ein Wörtchen mitzureden. Wenn es um die feste Installation eines Balkonsichtschutzes geht, solltest du vorher das Gespräch mit den anderen Eigentümern suchen. Mitunter sind in den Verträgen und Teilungserklärungen bereits Vorschriften für die Gestaltung der Balkons verankert. Eine später installierte Sichtschutzwand zum Nachbarbalkon stellt zum Beispiel eine bauliche Veränderung dar, die nicht von den Nachbarn akzeptiert werden muss.
  • Nachbarrechtliche Vorschriften: Möchtest du dem Wohnungsnachbarn die Aussicht auf deinen Freiluftsitz versperren, solltest du mit ihm darüber sprechen. Es könnte sein, dass er dadurch weniger Sonne auf seinen Balkon hat und deswegen nicht einverstanden ist.

Sichtschutzwand Balkon erlaubt oder nicht

Ein Strandkorb auf Balkonien schafft Urlaubsfeeling

 

Urlaubsfeeling auf Balkonien dank Strandkorb: Ja, auch das ist möglich, denn es gibt tatsächlich Strandkörbe für Balkons. Hättest du auch gerne einen? Immerhin bietet die geflochtene, gepolsterte Sitzgelegenheit mit Dach und Seitenwänden guten Schutz vor Sonne, Wind und neugierigen Blicken.

Wilhelm Bartelmann, der Erfinder des Strandkorbs, hatte Gutes im Sinne, als er damals an seinem Meisterwerk der „Sitzkunst“ für den Strand tüftelte. Er soll den Wunsch einer vom Rheuma geplagten älteren Dame gefolgt sein, die ihren Aufenthalt im Kurbad an der Ostsee genießen wollte, ohne der steifen Brise im Nacken und den heißen Sonnenstrahlen schutzlos ausgesetzt zu sein. So fertigte der kaiserliche Hofkorbmacher in seiner Rostocker Werkstatt den weltweit ersten Strandkorb an, der im Juli 1882 am Fuße des Leuchtturms in Warnemünde aufgestellt wurde. Der eigenartige Einsitzer sorgte sofort für Aufsehen. Die alte Dame mit dem Rheuma, Elfriede von Maltzahn genannt, ward glücklich über die Erfindung des Strandkorbs, den sie einweihen durfte.

Sorry, dass ich die alte Geschichte des Strandkorbs ausgekramt habe. Ich komme sofort wieder zum Strandkorb auf Balkonien zurück. Hauptsächlich auf die Frage, ob ein solcher dort aufgestellt werden darf? Im Amtsgerichts Potsdam wurde am 01.03.2018 ein klares Urteil gefällt. In jenem Fall ging es um die Klage mehrerer Wohnungseigentümer eines Hauses an der Havel, die vor Gericht zogen, weil der Strandkorb auf dem Balkon ihnen die Sicht aufs Wasser versperrte.

Kreative Ideen für den Balkon Sichtschutz

 

Es gibt viele Möglichkeiten, um die Sitzecke auf dem Balkon blickdicht zu bekommen. Blumen und Pflanzen dienen als natürlicher Sichtschutz. Stellst du zum Beispiel mehrere Blumenkübel nebeneinander auf, die mit hoch wachsenden Balkonblumen bestückt sind, kannst du dahinter auf dem Liegestuhl ungestört ein Sonnenbad genießen.

Pflanzen für blickdichten Balkon

Kreative Ideen für den Balkon-Sichtschutz gesucht? Vielleicht schlummert in deinem Keller noch ein Holzregal ungenutzt vor sich hin. Erwecke es aus dem Winterschlaf. Zuerst musst es natürlich entstauben und gegebenenfalls abschleifen, dann kannst du es farblich gestalten und auf deinen Freiluftsitz verfrachten. Bestückt mit Blumentöpfen wird es zum Pflanzregal, hinter dem du dann Platz nehmen kannst. Als Windschutz oder Sonnenschutz taugt es zwar weniger, als Sichtschutz hingegen schon.

Balkon blickdicht Tipps Wohnen Wohlfühlen

Inspirationen, wie du deinen Balkon blickdicht machen kannst: der clevere Balkonsichtschutz

 

  • Caro & Lena zeigen dir ihr gelungenes Balkon-Makeover: Schon schön, kann ich dazu nur sagen.
  • Sandras Chalet8 Blog steckt voller DIY Ideen und Upcycling Tipps. Ihr mobiles Balkonsichtschutz-Regal für Pflanzen, Blumen, Deko und Windlichter ist wirklich eine fantastische Idee. Du wirst garantiert auch begeistert davon sein.
  • Eine Balkon-Sichtschutzwand ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, um den Balkon zur ungestörten Rückzugsoase in der warmen Jahreszeit zu machen. Julia & Florian stellen dir ihren selbst designten Paravent vor, inklusive Materialliste und Bauanleitung.
  • Alex hat jede Menge Balkonideen und zeigt dir zum Beispiel, wie du ohne großen Aufwand einen Bambus-Sichtschutz für deinen Sommersitz selber bauen kannst.

 

Wenn du weitere Tipps suchst,

  • um deinen Balkon blickdicht zu machen,
  • ihn in eine blühende Wohlfühloase verwandeln möchtest,
  • deine eigenen Früchte ziehen und ernten willst,
  • Gemüse auf Balkonien anbauen möchtest und so weiter,

empfehle ich dir den Artikel von Adele bei Pagewizz.

Pflanzen Sichtschutz

Wohnen und Wohlfühlen auf Balkonien kann funktionieren, wenn alles passt. Ich wünsche dir eine sonnige Auszeit auf deinem blickdichten Balkon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.