Selbst gemachter Frozen Joghurt

Selbst gemachter Frozen Joghurt – im Original „Frozen Yogurt“ genannt – ist der optimale Eis-Ersatz. Ich sage schlicht und einfach Joghurteis dazu. Das gefrorene Dessert schmeckt bei heißen Temperaturen ebenso lecker wie echtes Eis und ist aus einfachen Zutaten schnell selbst gemacht. 

Selbst gemachter Frozen Joghurt mit Heidelbeeren

Zeit für selbst gemachten Frozen Joghurt!

Die vergangenen Wochen bescherten uns, lange vor Sommeranfang, bereits heiße Temperaturen. Kein Wunder, dass die Kinder häufiger die Frage stellten: „Hast du Eis da?“
Hatte ich nicht. Aber konnte ich etwas viel Besseres anbieten: Selbst gemachten Frozen Joghurt. Und der kam bei den kleinen (und auch großen) Schleckermäulchen sehr gut an.
Ich stelle dir heute zwei einfache Rezepte für fruchtig frisches Joghurteis vor. 
Die Zutaten für Frozen Joghurt selbst gemacht:

 

  • milder Naturjoghurt (so viel ihr benötigt) 
  • Heidelbeeren (oder anderes Beerenobst) 
  • Honig anstelle von Zucker

 

Die Zubereitung für den selbst gemachten Frozen Joghurt mit Heidelbeeren und Honig geht fix. Die frischen Heidelbeeren verlesen, gegebenenfalls noch entstielen, abspülen und abtropfen lassen. 

Rezeptidee für Joghurt Eis
Die Heidelbeeren in ein Teesieb füllen, so können sie einfach und schnell unter fließendem Wasser abgespült werden.

 
Den milden Naturjoghurt aus dem Becher in ein Küchensieb schütten, mit einem Löffel umrühren, damit die überschüssige Flüssigkeit entweichen kann und nur die cremige Masse überbleibt. Nun den Joghurt in eine Schüssel geben, einen Löffel Honig (oder mehr, je nach Geschmack und Joghurtmenge) hinzufügen und mit dem Schneebesen cremig rühren. Im nächsten Schritt die Heidelbeeren unter die Joghurt-Honig-Masse mischen. Anschließend den Inhalt der Schüssel in Muffinförmchen aus Silikon füllen, glatt streichen und das Ganze für 1 1/2 bis 2 Stündchen ins Gefrierfach stellen. Nach der „Frostzeit“ den selbst gemachten „Frozen Yogurt“ aus den Förmchen auf einen Teller gleiten lassen, mit Heidelbeeren garnieren und servieren. 
 

selbst gemachten Frozen Joghurt Rezept
 

Frisches Minze-Joghurt-Eis

Frozen Joghurt selbst gemacht mit Minze
Das Minze-Joghurt-Eis wird nach dem oben beschriebenen „Verfahren“ zubereitet, nur dass in dem Fall anstelle von Heidelbeeren logischerweise Minzblätter verwendet werden. Ich habe die Blätter direkt frisch von meiner Freiland-Minze auf Balkonien gepflückt, kurz abgebraust und trocken geschüttelt. 

Beim Eisdessert mit Minzgeschmack habe ich gänzlich auf Süßungsmittel wie Zucker und Honig verzichtet. Die größeren Minzeblätter habe ich mit der Kräuterschere zerkleinert und unter den Joghurt gemischt. Je zwei kleinere Blätter habe ich in die Silikonförmchen gelegt, mit Joghurtmasse aufgefüllt und das Ganze in den Gefrierschrank gestellt.

Selbst gemachter Frozen Joghurt mit Minze und Heidelbeeren
selbst gemachtes Eisdessert Frozen Joghurt
Frozen Yogurt Minze
Übrigens:
Muffinförmchen aus Silikon sowie Silikonbackformen für Cupcake eignen sich wunderbar für die Zubereitung von Joghurteis, da sie die Minusgrade im Tiefkühlschrank ebenso gut überstehen wie die hohe Hitze im Backofen.
Werbung
Das Eisdessert lässt sich ohne Probleme lösen und gleitet fast von selbst auf den Teller oder in die Schüssel. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.